Elke
Diezinger
erzählt:

Meine Faszination zu Hildegard von Bingen

"Erfahren Sie liebe Gäste täglich bei uns im Restaurant! Zum Frühstück ein Habermus, täglich frisches Dinkelbrot (aus Natursauerteig ohne Zusatzstoffe oder Hefe) mal mit Sonnenblumenkernen, mal mit frischer Brennnnessel oder Holunderblüten … , die meisten Kuchen mit Dinkelmehl, hausgemachte Nudeln mit Dinkelmehl, auf der Abendkarte (beinahe) täglich ein Gericht mit „Hildegard“-Gewürzen – kosten Sie und Sie werden begeistert sein.

Nach den Wildkräutern, den Heilpflanzen, meinem „Freund“ Sebastian Kneipp und dessen Lehre, - der Grünen Kosmetik - folgt jetzt meine Beschäftigung (und Ausbildung) mit Hildegard von Bingen (1098 bis 1179) und deren Lehren – schon lange interessierte und faszinierte sie mich, war sie doch Benediktinerin, Seelsorgerin, Visionärin, Mystikerin, erfolgreiche Unternehmerin (sie leitete 2 Klöster!), Politikerin, Botanikerin, Medizinerin, Prophetin, Wissenschaftlerin, Künstlerin, Komponistin, Schriftstellerin, Ernährungsexpertin und vor allem eine standfeste Frau inmitten einer Zeit von „Männerwirtschaft“. Sie „sprach“ - und nahm sich kein Blatt vor den Mund - mit Kaiser Barbarossa, mit mehreren Päpsten, einigen Bischöfen und anderen damals mächtigen Männern. Sie war eine sehr kluge, selbstbewusste und engagierte Frau - und das im 12. Jahrhundert. CHAPEAU !
Die Katholische Kirche hat sie im Jahr 2012 als HEILIGE anerkannt.

Für mich ist Hildegard von Bingen eine starke, multitalentierte Frau, - die FREUDE – echte Lebensfreude bei allem Tun vermittelt, denn aus der FREUDE kommt die Kraft die gesund sein lässt und gesund macht. Es sind die einfachen Dinge, die sie uns mit auf den Weg gibt – ganz ähnlich auch bei meinem „Freund“ Sebastian Kneipp. So sind es bei Hildegard die Lebensmittel, die, wenn sie richtig eingesetzt werden, zu Heilmitteln werden. Lebensmittel stärken und kräftigen uns oder sie können uns schwächen – vor allem, wenn wir „zu viel vom Falschen“ zu uns nehmen. Solche Heilmittel (Lebensmittel) sind z.B. Küchengewürze wie Bertram, der den Stoffwechsel positiv beeinflusst, Galgant der unseren Kreislauf belebt oder Quendel, der das Gedächtnis stärkt.

Hildegard sieht aber immer auch den ganzen Menschen, bei dem Körper, Geist und Seele zusammengehören.
So hat sie auch ein wunderbares Mittel gegen den Zorn – den gelöschten Wein! Ist das nicht wunderbar? Den Zorn „behandelt“ sonst keiner! Hildegard beschreibt zudem die Tugenden, ja auch die Untugenden – und das ist spannend. Haben Sie schon mal über Reue nachgedacht? Oder Dankbarkeit? Hildegard von Bingen ist Nonne, ist Äbtissin und doch scheut sie sich nicht über Sexualität zu schreiben, zu sprechen – das ist doch außergewöhnlich! Hildegard von Bingen lässt wundervolle Bilder ihrer Visionen malen (eines ist in meinem Workshop-Raum zu sehen), komponiert großartige Musik (anfangs etwas gewöhnungsbedürftig), die sehr zu Herzen geht, liebt es zu tanzen und zu singen. Kurzum, das Leben in seinen Möglichkeiten zu leben und zu loben. Hildegard von Bingen lehrt uns vieles – und alles ohne erhobenen Zeigefinger.

Es lohnt sich und ist sehr bereichernd, sich mit Ihrem Denken und Schaffen auseinander zu setzen. Meine Ausbildung mache ich gerade in der Hildegardakademie bei Brigitte Pregenzer am Viktorsberg in Vorarlberg und es macht mir große Freude.
Danke Brigitte für Deine Art uns Hildegard von Bingen nahe zu bringen."

Erholen, erleben, sparen ...